Integration der digitalen Konsumenten
Die große Herausforderung der Digitalisierung bzw. der Digitalen Transformation liegt in der Integration der digitalen Konsumenten. Die Digitalisierungsanstrengungen liegen häufig in der richtigen Prozessanalyse und in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Querdenken ist gefragt.
Produktionsdigitalisierung
Die Produktionsdigitalisierung wird mit IIoT zur Datenerhebung ausgebaut, um Mehrwerte wie Predictive Maintenance sowie intelligenter Produkte mit zusätzlichen Services dem Markt bieten zu können. Die Analyse von Echtzeit Betriebs- & Maschinendaten wird zur Qualitätssteigerung und Produktivitätssteigerung in der gesamten Wertschöpfungskette genutzt. Eine zusätzliche Marketingmöglichkeit sind Produkte mit Service als Mehrwert anbieten zu können.
- Datenkonsolidierung und Analyse ihrer IIoT Daten
- Vorhersage von Teileausfällen, rechtzeitiger Teiletausch an Maschinen und Produkten für länge Betriebslaufzeiten – Predictive Maintenance
- Analyse von Echtzeit-Daten zur Qualitäts- & Produktivitätssteigerung in der gesamten Wertschöpfungskette
- Innovative und intelligente Produkte und Platformen (PaaS) als ausschlaggebeden Mehrwert für den Kunden
Transformation von Geschäftsprozessen
Die Transformation von Geschäftsprozessen hat das Ziel, neue Geschäftsmodelle zu generieren. Die oft notwendige Disruption der vorhandenen Geschäftsmodelle bietet Chancen auf Zusatz- & Neugeschäft. Die große Herausforderung ist, Kunden und Mitarbeiter mit einzubeziehen und neue Modelle zu entwickeln – d.h. die Integration der digitalen Konsumenten.
- Neue Geschäftsmodelle und flexible Organisationen. Kommunikation und Information sind die wichtigsten Aspekte
- Digitale Informationsverteilung und durchgängige sichere Vernetzung von Systemen und Partnern
- Datenverfügbarkeit auf mobilen Geräten
- Mehrfache Nutzung der sofort verfügbaren Daten