Das ist neu bei Valyue
Software Problem Resolution in der Serienbetreuung
oder unsere Embedded Software Sherlocks
16.12.2024:
Autos inklusive der Software sind fertig entwickelt und auf der ganzen Welt im Einsatz. Fehler treten auf, werden analysiert und mit Patches in der Werkstatt oder Over The Air (OTA) behoben.
Aber was passiert, wenn Fehler immer wieder auftreten? Dann sendet die Werkstatt die ausgetauschten Module zum OEM/ Tier1, der die Rückläufer im Labor inspiziert und testet. Dabei wird versucht, den Fehler nachzustellen und Lösungsansätze zu finden. Im schlimmsten Fall werden alle Untersuchungen mit NTF (No Trouble Found) beendet. Und genau jetzt beginnt die Stunde unserer Software Problem Resolution Experts – unseren Sherlocks!
Welche zusätzlichen Daten stehen zur Verfügung und können zur Auflösung des Rätsels beitragen? Umweltbedingungen? Konfiguration des Autos? Fahrverhalten?
Aus all diesen Daten kristallisieren sich für „unsere Sherlocks“ Muster heraus, die zu neuen Ansätzen führen. Im nächsten Schritt clustern sie die Erkenntnisse, teilen diese mit allen Stakeholdern und identifizieren mit Fingerspitzengefühl und viel Überzeugungsarbeit die Fehler. Im finalen Schritt vereinbaren sie mit den Verantwortlichen die Folgeschritte und die dem Fehlerbild entsprechenden Maßnahmen. Im Best Case ist ein SW-Patch die präferierte, weil kostengünstigste, Lösung. Im Worst Case kann es zu einer Rückrufaktion kommen, da nur mit einem Teiletausch die Fehler behoben werden können.
Fehlermeldungen, die aktuell nicht lösbar sind (weil nicht nachvollziehbar), werden dokumentiert, aber nicht vergessen! Sobald mehr Informationen von Werkstätten und Kunden eintreffen, beginnt die Arbeit unserer Sherlocks von Neuem.
Kurz gesagt sind unsere Software Problem Resolution Experten Spezialisten, die sich exzellent mit der eingesetzten Software – aber auch mit Elektronik und dem automobilen Umfeld – auskennen. Die Aufgabe ist, es aus den gesammelten Informationen ein klares Fehlerbild herauszukristallisieren, um den kommerziell Verantwortlichen bei ihren Entscheidungsfindungen zu unterstützen.
Sie kennen diese Situation und haben unerklärliche Software Probleme, Rückläufer aus dem Feld, immer wiederkehrende Diskussionen mit dem OEM? Rufen Sie uns an … gerne schauen sich unsere „Sherlocks“ Ihren Fall an.